Betreuung im Hort

Unser Schülerhort ist in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Rastatt.

Verschiedene Betreuungsbänder stehen zur Auswahl:

Ganztagesbetreuung

Mittagsbetreuung mit Essen

Vormittagsbetreuung mit Essen

Der Hort hat im Jahr insgesamt 28 Schließtage (siehe Anhang unten).

Während den restlichen Ferientagen ist die Einrichtung geöffnet und wir bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Bildung und Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung Ihres Kindes durch ausgebildetes Fachpersonal.
  • Wir begleiten und unterstützen Ihr Kind bei den Hausaufgaben und möchten es zum selbstständigen Arbeiten hinführen.
  • Unser Ziel ist es, Ihr Kind in seinem Selbstbewusstsein und seiner Gemeinschaftsfähigkeit zu stärken.
  • Uns ist wichtig, dass Ihr Kind sowohl feste Regeln als auch Freiräume erfährt.
  • Ihr Kind erhält täglich eine ausgewogene Mahlzeit, die gemeinsam eingenommen wird.

Die Verwaltung des Hortes ist im IV. OG unseres Hauses untergebracht. Fragen zum Hort beantworten Ihnen gerne die Leitung bzw. ihre Stellvertretung.

Hansjakob- Schule
Engelstraße 4
76437 Rastatt
E-mail. horte-an-den-schulen@t-online.de

Es wird eine rechtzeitige Vormerkung empfohlen.

Verlässliche Grundschule

Die Stadt Rastatt bietet für die Schülerinnen und Schüler der Hansjakobschule eine Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule mit flexibler Nachmittagsbetreuung (VGS) an.

Betreuungszeiten:
Morgens von 07.00 Uhr bis zum Beginn der zweiten Stunde sowie mittags nach der fünften Stunden bis 13.00 Uhr, zusätzlich kann eine Verlängerung der Betreuung bis 14 Uhr gebucht werden.

Die VGS bietet in nahezu allen Ferienabschnitten eine Ferienbetreuung an. Ausgenommen sind die Weihnachtsferien. Die Ferienbetreuung wird an der Gustav-Heinemann-Schule und an der Grundschule Ottersdorf durchgeführt.

Die Ferienbetreuung steht nur den Kindern zur Verfügung, die die VGS auch während der Schulzeit nutzen.

Anmeldeformulare für die VGS erhalten Sie im Sekretariat unserer Schule. Die Dokumente sind auf dieser Seite hinterlegt. Bitte geben Sie die ausgefüllten Anträge über das Sekretariat der Schule zurück.

Ansprechpartnerin für Ihre Fragen bei der Stadt ist:

Frau Dürr
Kaiserstraße 48
76437 Rastatt
tanja.duerr@rastatt.de

24. März 2024

Erste-Hilfe-Kurs

Im Notfall wissen, was zu tun ist